„Dortmunder Hackdays“ an der Hauptschule in Scharnhorst

Jugendliche gestalten ihren Schulalltag mithilfe digitaler und technischer Lösungen

Foto und Video: Caspar David Fieseler

Das Projekt „Dortmunder Hackdays“ zielt darauf ab, technisch interessierten Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse die Möglichkeit zu bieten, ihre technischen Fähigkeiten zu entdecken, ihr Wissen zu erweitern und ihre Kreativität im Bereich der Elektrotechnik zu entfalten. Das Projekt wird vom Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund (KITZ.do) durchgeführt, das seit über 15 Jahren Nachwuchsförderung im MINT-Bereich betreibt.

In Zusammenarbeit mit der Organisation "Wissenschaft im Dialog" wurde 2021 in Dortmund das Projekt "Make Your School - Hackdays" ins Leben gerufen, das dazu beiträgt, die digitale Bildung an Schulen zu verbessern. Die Hackdays ermöglichen den Jugendlichen praktische Einblicke in digitale und elektronische Tools, fördern Teamarbeit und die eigenständige Lösungsfindung für alltägliche Problemstellungen. Die Wilo-Foundation (hier als Treuhänderin der WILO-Stiftung) unterstützt das Projekt in Dortmund, wo in diesem Jahr Hackdays an verschiedenen Dortmunder Schulen durchgeführt werden.

Vom 19.-21. Februar dieses Jahres fanden die Dortmunder Hackdays an der Hauptschule in Dortmund Scharnhorst statt. Die Wilo-Foundation hat das Projekt vor Ort filmisch begleitet. Von besonderer Bedeutung waren diese Hackdays in Scharnhorst auch deswegen, weil mit Christian Müller und Felix Folgmann zwei Software-Engineers von der Wilo Gruppe mit dabei waren, die den Schülerinnen und Schülern das Unternehmen Wilo vorstellten und zugleich für einige Stunden die Projektarbeit begleiteten. David Höltgen von der Stiftung stellte zudem einige der von der Wilo-Foundation geförderten Projekte vor.

Viel Spaß beim Ansehen: Zum Video

Hintergrund: Das KITZ.do ist ein außerschulischer Lernort in Dortmund, der Kinder und Jugendliche aller Altersstufen, Schulklassen und Kita-Gruppen zum Experimentieren und Forschen in die spannende Lebens- und Arbeitswelt von Naturwissenschaft und Technik einlädt. Die Wilo-Foundation hat in den vergangenen Jahren verschiedene Projekte des KITZ.do entlang der Bildungskette unterstützt - von Aktionstagen für Vorschulkinder über Workcamps für die Berufsorientierung bis hin zu Qualifizierungsmaßnahmen für Erzieher und Lehrkräfte.