“Nanhi Kali” – ein Bildungsprojekt für Mädchen in Indien

Das Leben in den ländlichen Regionen Indiens ist vor allem für Mädchen mit großen Schwierigkeiten verbunden. Die Zahl der Mädchen, die ihre Schulbildung abbrechen, ist sehr hoch.

© K.C. Mahindra Education Trust/ Naandi Foundation

Das Nanhi-Kali-Programm wird seit 2005 gemeinsam von dem K.C. Mahindra Education Trust und der Naandi Foundation getragen und umgesetzt. Hauptziel der Bildungsinitiative ist es, jungen Mädchen aus der untersten sozialen Schicht den Zugang zu einer qualifizierten Schulbildung in öffentlichen Schulen zu ermöglichen und dafür zu sorgen, dass diese Mädchen möglichst zehn Jahre lang zur Schule gehen können. Die Hilfen beziehen sich auf die Ausstattung der Mädchen mit Schuluniformen, Lernmaterialien und die intensive Betreuung und Begleitung im Schulalltag.

Im Jahr 2014 konnten dank unserer Unterstützung 500 Mädchen eine Schule in Chakan (ca. 25 km von Pune entfernt, dem Produktionsstandort von Wilo) besuchen.

Der K. C. Mahindra Education Trust ist ein eingetragener öffentlicher Wohltätigkeitstrust (errichtet 1953) mit der Mahindra Group als Hauptspender. Naandi ist eine der größten Einrichtungen im sozialen Sektor in Indien. Seit dem Jahr 2005 wird das Projekt Nanhi Kali gemeinsam von dem K. C. Mahindra Education Trust und der Naandi Foundation getragen.

Inzwischen sind mit Hilfe des Projekts Nanhi Kali über 78.000 unterprivilegierte Mädchen in die Schule gegangen. Bei der Umsetzung des Projekts arbeitet der K. C. Mahindra Education Trust mit 19 NGOs vor Ort zusammen, um seine gesetzten Bildungsziele zu erreichen.

K.C. Mahindra Education Trust/ Naandi Foundation