Die KinderUni-Reihe „Technik macht Spaß“

Im Rahmen der Talentförderung und Bildung steht das Thema ‚Neugier wecken‘ ganz oben.  Dies bedeutet für uns, dass wir Kindern möglichst früh Einblicke in das Abenteuer Wissen (Umwelt, Wasser und Technik) eröffnen und sie hierfür begeistern möchten, weshalb wir die Veranstaltungsreihe der KinderUni an der TU Dortmund unterstützen. Diese richtet sich an Kinder von acht bis zwölf Jahren und wird von Professoren eigens konzipiert, um spannenden Fragen kindgerecht auf den Grund zu gehen.

Bei der Eröffnungsveranstaltung der Reihe „Technik macht Spaß“ zum Thema „Wie funktioniert denn eine Heizung?“ am 18. Januar 2013 leisteten wir auch einen inhaltlichen Beitrag. Der Stifter und Unternehmer Dr.-Ing. E. h. Jochen Opländer weihte im Gespräch mit Prof. Dr. Michael Steinbrecher die Kinder in die Geheimnisse der Heizungstechnik ein und demonstrierte die Funktion der Heizung mit spannenden Experimenten.

Ein besonderes Highlight erlebten rund 30 Kinder am 8. April 2022, als die TU Dortmund ihre KinderUni anlässlich der 150 Jahrfeier von Wilo erstmals in einem Sonderformat auf dem Wilopark präsentierte. Nach einer Begrüßung durch Evi Hoch (Vorstandsmitglied der Wilo-Foundation) und Dr. Patrick Niehr (Vorstandsmitglied der WILO SE) präsentierte Prof. Dr. Wolfgang Sonne (TU Dortmund, Fa­kul­tät Ar­chi­tek­tur und Bau­in­ge­nieur­we­sen) seinen Vortrag „Was ist Architektur?“. Die anschließende Führung durch die Wilo Smart Factory war für einige der zuvor angemeldeten Kinder das abschließende Highlight dieser Veranstaltung.

Unser Förderpartner:

Seit 2004 gibt es in Dortmund die KinderUni an der Technischen Universität Dortmund. Sie ist ein deutliches Zeichen für einen Öffnungsprozess universitärer Forschung und Lehre in die Gesellschaft hinein und möchte junge Menschen für Wissenschaft begeistern. Der Austausch mit den jungen Menschen stellt zugleich eine Bereicherung für die Universität dar. Junge Menschen sind – oft zusammen mit Familienmitgliedern – eingeladen, sich über spannende Themen aus unterschiedlichsten Fächern zu informieren.