Emerging Artists Dortmund - Festival für zeitgenössische Kunst aus Dortmund

Das Festival „Emerging Artists Dortmund“ präsentierte im Frühjahr 2015 unter der Schirmherrschaft des Kulturdezernenten der Stadt Dortmund erstmals das Potenzial der im Stadtraum Dortmund lebenden jungen Kunstszene, mit dem Ziel, deren Wahrnehmung in der Stadtgesellschaft zu fördern. Die Wilo-Foundation hat das Festival im Jahr 2015 durch seine finanzielle Unterstützung mit aus der Taufe gehoben und unterstützt es seitdem als privater Hauptförderer. Die künstlerische Leitung obliegt dem Dortmunder Kunstverein. Weitere tragende Mitwirkende sind U2 Kulturelle Bildung im Kunstort Dortmunder U und das Kulturbüro der Stadt Dortmund.

Bei der Ausstellung „Emerging Artists Dortmund“ werden Arbeiten in unterschiedlichsten Ausdrucksformen gezeigt. Eine Fachjury wählt aus den „Open Call“-Bewerbungen die zehn besten Künstler nach Originalität, Innovation und Konzept aus.
Bei diesem Ausstellungsformat liegt ein Schwerpunkt auf der Professionalisierung der jungen Talente: So besteht der zu gewinnende Preis in der Ausstellungsmöglichkeit als „Emerging Artist“ im Dortmunder U und darin, eine Portfolio-Beratung von Experten zu erhalten.

Der Dortmunder Kunstverein wurde als Initiative kulturinteressierter Dortmunder Bürger im Jahr 1984 gegründet. Im Jahr 2014 bezog er Räume am Fuße des Dortmunder U und zählt 200 Mitglieder. Mit wechselnden Präsentationen aus unterschiedlichen Kunstsparten  etablierte sich der Dortmunder Kunstverein als Plattform für Künstler und die Region.

Förderpartner

Dortmunder Kunstverein