Theater mit Zukunft!

Die Wilo-Foundation fühlt sich der Kultur in Dortmund besonders eng verbunden. Um das kulturelle Potenzial von Dortmund für die Region und weit darüber hinaus zu stärken, sowie auch den internationalen Austausch mit den Partnerstädten Dortmunds (z.B. Xi’an (China), Rostow am Don (Russland) zu fördern, engagiert sich die Stiftung für das ansässige Theater Dortmund in den Sparten Oper, Ballett und Schauspiel.

Das Theater Dortmund hat in Zeiten von Corona mit Kultur@Home ein innovatives und digitales Veranstaltungsformat ins Leben gerufen, damit der Kulturbetrieb in Dortmund nicht gänzlich zum Erliegen kommt, sondern im Internet stattfinden kann. Aktueller Spielort war am 14. Juni 2020 die neue Unternehmenszentrale des internationalen Dortmunder Technologiespezialisten Wilo. Hier wurden im Foyer des neuen Wilo Pioneer Cubes kurze Sequenzen des Opern- und Ballett-Repertoires des Theater Dortmund aufgeführt: Zwei Mitglieder des Dortmunder Opernensembles, Mandla Mndebele (Bariton) begleitet von Christoph JK Müller am Klavier, präsentierten die Arie „È sogno o realà“ aus der Oper „Falstaff“ von Guiseppe Verdi sowie „You‘ll never walk alone“ - eine Dortmunder Fußballhymne. Anschließend tanzte das NRW Juniorballett zum aktuellen Thema "social distancing" eine tänzerische Hommage an Ludwig van Beethoven. Abschließend brachten zwei Solisten des Dortmunder Ballettensembles, Javier Cacheiro Aléman und Alisa Uzunova, zwei Ausschnitte aus der Trilogie „Paradiso“ des Dortmunder Ballettdirektors und Chefchoreografen Xin Peng Wang auf die Bühne des Wilo Pioneer Cubes.

Oper: Sie ermöglicht herausragende Aufführungen wie beispielsweise „Echnaton“ von Philip Glass (2019), bei dem auch das NRW Junior Ballett mitwirkte, oder unterstützt ab 2020 beim sogenannten „Wagner-Cosmos“ des neuen Opernintendanten Heribert Germeshausen, ein groß angelegtes Opernprojekt mit Symposien (2020-24).

NRW Junior Ballett: Das Projekt wurde mit Unterstützung des Landes NRW zur Förderung der Tanzlandschaft ins Leben gerufen. Durch die Vergabe von Stipendien fördert die Wilo-Foundation seit seiner Gründung im Jahr 2014 besonders begabte Nachwuchstänzer. Den jungen Tänzern aus aller Welt wird damit zwei Jahre das wichtige Erlangen von Bühnenpraxis und Berufserfahrung ermöglicht. Im Jahr 2018 wurde zudem die China-Ballett-Tournee „Faust II“ des Dortmunder Ballettdirektors Xin Peng Wang in die Partnerstadt Xi’an sowie nach Peking und Dalian unterstützt.

Akademie für Theater und Digitalität: Die Wilo-Foundation unterstützt die Akademie für Theater und Digitalität bei der Umsetzung visionärer Formate. Sie wird im Wesentlichen von der öffentlichen Hand und auch mit Hilfe von privaten Förderern wie der Wilo-Foundation bei der Durchführung der Eröffnungskonferenz „Enjoy Complexity" (2018) und der Vergabe von Fellowships für Forschungsprojekte (2018-22) finanziell unterstützt .

Das Theater Dortmund ist ein Fünf-Sparten-Haus mit Oper, Ballett, Konzerten, Schauspiel und Kinder- und Jugendtheater und prägt mit seiner über 100-jährigen Tradition das Kulturangebot in Dortmund. Mit über 750 Vorstellungen und rund 70 Produktionen in jeder Spielzeit, ist es eines der produktivsten Theater Europas. Opernhaus, Schauspielhaus, Studio, Kinder- und Jugendtheater sowie Junge Oper sind die Spielstätten, die mit ihrem Programm künstlerische Akzente weit über die Grenzen der Stadt hinaus setzen.