Förderung des Rudersports

Empowering young people" – nach diesem Motto fördern wir Talente auch im Bereich des Sports. Wir möchten jungen Menschen ermöglichen, ihre Begabungen auszubauen.

Siegerehrung beim Achter Schüler-Cup, Essen 2013, mit Schirmherr Deutschland-Achter aus Dortmund (Copyright Deutschland-Achter)

Das Herz unserer Sportförderung schlägt vor allem für den Rudersport. Die Verbesserung von Trainingsbedingungen, mannschaftsbildende Maßnahmen sowie die Nachwuchsarbeit bilden hier den Schwerpunkt unserer Förderung. Mit Stipendien sollen die jungen Ruderer die Möglichkeit erhalten, neben dem Fokus auf den Leistungssport auch die eigene Ausbildung bzw. ihr Studium voranzutreiben. Zur Nachwuchsarbeit im schulischen Bereich zählen auch Ruder-Camps für Schüler oder die Ruder-Stadtmeisterschaft der Schulen in Dortmund.

Unser Stiftungsengagement im Rudersport basiert auf der Tradition der Unternehmerfamilie Opländer: Dr.-Ing. E. h. Jochen Opländer fördert wie sein Großvater Louis und sein Vater Wilhelm den Rudersport in Dortmund. Der Ruderclub Hansa e. V. hat ihn aufgrund erworbener Verdienste zu seinem Ehrenmitglied ernannt.

Felix Wimberger, Schlagmann des Deutschland-Achters 2014, hat bei Hauptsponsor Wilo sein Fachpraktikum absolviert. Der 24-Jährige studiert Maschinenbau an der Fachhochschule Dortmund und war in der Abteilung für Prozessengineering beschäftigt. In dem neuen Video unserer Serie "Unser Weg nach Rio - Deutschland-Achter Inside" geben wir einen Einblick in sein Tätigkeitsfeld dort.

Das Bundesleistungszentrum Rudern

Der Rudernachwuchs ist der Unterbau der deutschen Olympiaflotte im Männer-Riemenbereich. Zu den Booten, die am Ruderleistungszentrum Dortmund trainiert werden, zählen der traditionelle Deutschland-Achter sowie weitere Nationalmannschaften der Frauen und Männer. Das am Dortmund-Ems-Kanal gelegene Bundesleistungszentrum Rudern kann in Dortmund auf eine lange Tradition im Rudersport aufbauen. Seit 1976 ergänzen sich das Ruderleistungszentrum und der RC Hansa Dortmund, die unter einem Dach untergebracht sind. Durch die Zusammenarbeit mit Dortmunder Schulen werden immer wieder neue Talente entdeckt und entwickelt.