„Empowering young people” -
Neugier wecken und junge Talente stärken

„Empowering young people” – unter diesem Motto fördern wir Talente aus den Bereichen Wissenschaft, Bildung, Kultur und Sport. Damit möchten wir jungen Menschen ermöglichen, ihre vorhandenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, Begabungen zu stärken oder eigene Talente zu entdecken.

© Dirk Mahler

Durch unsere 80 Deutschland-Stipendien (Technik, Umwelt) fördern wir engagierte und qualifizierte Studierende schon zu Beginn ihres Studiums bei der Entfaltung ihres Potenzials. Um auch ihre Neugier auf Kultur zu wecken, finden regelmäßig exklusive Kulturevents statt. Auf diese Weise partizipieren sie an unserer Kulturförderung.

Durch die Vergabe von Förderpreisen werden besonders begabte junge Musiker oder Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet. Den jungen Musikern werden damit u. a. Konzertaufführungen ermöglicht.

Das Herz unserer Sportförderung schlägt für die Nachwuchsförderung im Rudersport. Die Verbesserung von Trainingsbedingungen, mannschaftsbildende Maßnahmen sowie die Nachwuchsarbeit mit Jugendlichen bilden hier den Schwerpunkt des Engagements.

Neugier wecken bedeutet für uns, dass wir Kindern möglichst früh Einblicke in das Abenteuer Wissen (Umwelt, Wasser und Technik) eröffnen und sie für Musik und Gesang begeistern möchten.