Datenschutzbestimmungen und Datensicherheit

DATENSCHUTZ

1. Allgemeines

Die Caspar Ludwig Opländer Stiftung (nachfolgend „Stiftung“) nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und berücksichtigt den Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung in unseren IT-Systemen. Sofern wir gemäß den nachfolgenden Bestimmungen persönliche Daten erheben oder verwerten, erfolgt dies nach den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes.

2. Nutzung der Website

Sie können unser gesamtes Internet-Angebot nutzen, ohne dass wir persönliche Daten von Ihnen benötigen. Wir erfahren lediglich den Namen Ihres Internet Service Providers, die Website, von der aus Sie uns besuchen, und die einzelnen Seiten, die Sie bei uns besuchen.

NUTZUNGSBEDINGUNGEN

Wir setzen auf unserer Website in einigen Bereichen Cookies ein. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die von einer Website gesendet und lokal auf der Festplatte des Besuchers gespeichert wird. Wir verwenden Cookies niemals, um persönliche Informationen über Sie zu speichern. Wir setzen sie ausschließlich zur Vereinfachung Ihres Besuchs und zur Ermittlung der Besucherzahl auf unserer Website ein. Diese technischen Zugriffsdaten können nicht einer bestimmten Person zugeordnet werden; der einzelne Benutzer bleibt hierbei anonym. Darüber hinausgehende personenbezogene Daten wie Name, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig gemacht.
Jeder Besuch auf der Website wird automatisch registriert, wobei die IP-Adresse bzw. der Domain-Name des Besuchers sowie die abgerufene Seite registriert werden. Eine IP-Adresse ist eine Ihrem Computer für den Zugriff auf das Internet zugewiesene Nummer. Jeder Computer wird im Internet über eine IP-Adresse identifiziert; dies ermöglicht Computern und Servern, einander im Netz zu erkennen und miteinander zu kommunizieren. Die Stiftung benötigt diese Informationen, um mit statistischen Methoden die Benutzung der Seiten durch die Besucher zu erkennen. Damit kann das Angebot ständig verbessert werden.

4. Sicherheit

Die Stiftung setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre von uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verluste, Zerstörungen oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Wenn Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich auch an unsere(n) Beauftragte(n) für Datenschutz wenden.

URHEBERECHT

Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Die Stiftung übernimmt jedoch keine Haftung oder Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte.
Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Stiftung oder des jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet oder unterliegen einer schriftlichen Vereinbarung. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt.

LINKS UND VERWEISE

Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Bitte beachten Sie, dass die Stiftung für den Datenschutz der verlinkten Websites Dritter nicht verantwortlich ist.